Wir stellen uns vor

Seit vielen Jahren sind wir, die „Grünen Damen und Herren“ der evangelischen und ökumenischen Kranken- und Alten-Hilfe e.V. im Heidekreis-Klinikum, im MediClin-Klinikum, in der Stiftung Haus Zuflucht und im Seniorenzentrum „Haus im Park“ unter dem Namen ÖKH zu einem festen Begriff geworden.

Die Idee der Krankenhaushilfe brachte Brigitte Schröder, die Ehefrau des ehemaligen Außenministers Gerhard Schröder aus den USA mit. 1969 gründete sie in Düsseldorf die erste Evangelische Krankenhaushilfe.

Wir nehmen uns der Dinge an, für die im Alltag von Krankenhaus und Altenheim manchmal zu wenig Zeit zur Verfügung steht. Als „Grüne Damen und Herren“ arbeiten wir ehrenamtlich, unabhängig und in eigener Verantwortung. Wir stehen unter Schweigepflicht. Unsere Hilfsbereitschaft gilt allen Menschen, unabhängig von ihren religiösen Überzeugungen.

Zu erkennen sind wir im Krankenhaus an dem grünen Kittel.